auticon ernennt Iris Gallmann zur CEO in der Schweiz

Management Board verkündet den Ruhestand von CEO Stephan Gutzwiller und Nachfolgeplan auf dem Schweizer Markt

ZÜRICH, SCHWEIZ — (29. September 2023) auticon, ein Sozialunternehmen, das ausschließlich autistische Erwachsene als Technologieberater beschäftigt, gab heute bekannt, dass CEO Stephan Gutzwiller seine Position Ende Oktober 2023 aufgeben wird. Der Verwaltungsrat von auticon in der Schweiz hat Iris Gallmann als Nachfolgerin von Stephan Gutzwiller als Chief Executive Officer ab dem 11. September 2023 ernannt.

Stephan trat 2019, als das Unternehmen noch in den Kinderschuhen steckte, als CEO bei auticon Schweiz ein. Während seiner Zeit als CEO leistete Stephan bedeutende Beiträge zum Aufbau des Geschäfts in der Schweiz, knüpfte Kontakte zur lokalen autistischen Gemeinschaft und ermöglichte es den autistischen IT-Beratern des Unternehmens, einen Impact bei den Kunden zu erzielen. Stephan wechselte von SwissRe zu auticon, wo er mehr als 18 Jahre im Bereich Datawarehousing, Informationsmanagement und Technologieeinsatz tätig war.

„Sein Glaube an auticon und unsere Mission war für uns alle inspirierend“, sagte Kurt Schöffer, CEO der auticon Gruppe. „Ich bin dankbar für das hervorragende Team, das Stephan über die Jahre aufgebaut hat und dafür, dass er auticon als geschätzten Partner in der autistischen Gemeinschaft in der Schweiz etabliert hat. Ich wünsche ihm alles Glück und Erfüllung in dieser wohlverdienten Zeit für Familie und private Projekte.“

Iris Gallmann, CEO

Iris Gallmann trat am 11. September als CEO bei auticon Schweiz ein. Iris wechselt von Salesforce zu auticon Schweiz, wo sie als Regional Sales Director das Verkaufsteam leitete. In dieser Funktion entwickelte sie mehrere globale Key Accounts für Salesforce und erhielt mehrere Auszeichnungen für ihre professionellen Beiträge zum Unternehmen. Salesforce hatte Iris Vertriebsleitungspositionen bei Technologieunternehmen wie Oracle und Autodesk inne. Sie hat auch in Irland, Schweden und Dänemark gelebt und gearbeitet.

„Wir freuen uns, Frau Gallmann in der Schweiz als CEO in der auticon Familie begrüßen zu dürfen“, sagte Kurt. „Sie ist jemand, der bedeutungsvolle Kundenbeziehungen aufbaut und über ein breites technisches Wissen im Beratungsbereich verfügt. Wir sehen sie als starke Fürsprecherin für Diversität generell und natürlich Neurodiversität in der Schweiz.“

„auticon verändert Unternehmen von innen heraus, erweitert menschliche Fähigkeiten und ermöglicht neue Technologien. Als jemand, der fest daran glaubt, dass anhaltende Gewinne die Früchte von Gleichberechtigung und Inklusion sind, bietet mir dieses neue Kapitel wirklich die Chance, bleibenden Wert für Unternehmen, aber auch für die Gesellschaft zu schaffen“, sagte Iris Gallmann. „Ich schätze diese Möglichkeit, das Gleichgewicht auszugleichen und freue mich sehr auf dieses neue Kapitel.“

Weltweit beschäftigt auticon fast 500 autistische Mitarbeiter und ist damit das größte Unternehmen mit einer Mehrheit von Autisten weltweit. Es wird geschätzt, dass weniger als 29 % der autistischen Erwachsenen in irgendeiner Form von sinnvoller Beschäftigung sind (Office for National Statistics, UK, 2022). Viele autistische Erwachsene besitzen kognitive Stärken, die sie besonders gut für Karrieren in den Bereichen Naturwissenschaften, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (STEM) qualifizieren. Trotzdem stoßen sie auf Barrieren wie einen ausschließenden Einstellungsprozess, schlechte Autismus-Kenntnisse und Arbeitgeber, die sich unvorbereitet fühlen, Unterstützung anzubieten.

Über auticon

auticon ist ein preisgekröntes Unternehmen für soziale Innovation. Als Unternehmen mit einer Mehrheit von Autisten sind wir eine Ressource für Talente. Wir integrieren unsere Technologieberater in Kundenorganisationen, wo sie als Softwareentwickler, Datenanalysten, QA-Ingenieure und mehr arbeiten. Kunden erleben unsere herausragenden autistischen Fachkräfte aus erster Hand, öffnen den Geist und erreichen Diversitätsziele.

Unser Modell verbessert die wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen der autistischen Gemeinschaft mit qualitativ hochwertigen Karrieren und entdeckt Möglichkeiten und befähigt Kundenorganisationen durch umsetzbare Schulungen und Beratungsdienste zur neurologischen Vielfalt. Hier bauen unsere Mitarbeiter lebenslange Karrieren in der Technologie auf und entdecken persönliche Autonomie und gesteigertes Selbstwertgefühl.

Investoren sind unter anderem Ferd, Autism Impact Fund, Ananda Impact Ventures, KOIS, Felix Porsche, Sir Richard Branson, Ferst Capital Partners und die Esmée Fairbairn Foundation. Weitere Informationen finden Sie unter www.auticon.com/ch.

Related Posts

Skip to content